Spannende Entscheidungen in den USA und tolle Fan-Dinge zu „Game of Thrones“

Aufregende Wochen für Serienfans – bange Blicke nach New York zu den Upfronts, wo die Sender nach und nach bekanntgeben, welche Serien verlängert werden. Und nächste Woche dann gespannte Blicke nach Los Angeles zu den L.A. Screening, wo kurz danach neue Piloten vorgeführt werden. Außerdem geht’s im Serienkram diese Woche um „Game of Thrones“, „Sherlock“, Netflix, „Friends“. Und mein Lieblingsfundstück dreht sich um „Community“.


(Quelle: communitythings.tumblr.com via giphy.com)

Och nee. – Ich starte einfach mal mit der schlechten Nachricht, dann haben wir es hinter uns. Die Dreharbeiten zur vierten „Sherlock“-Staffel gehen erst im Frühling 2016 los. 🙁 Jaja, ich weiß, es gibt auch noch das Special, das früher kommen wird. Aber das ist nicht dasselbe! „Radiotimes“: „‚Sherlock‘ series four to start filming next spring“

Ui.„Game of Thrones“ ist nicht nur ein Quell der Begeisterung, weil das Gucken so großes Vergnügen bereitet. Nein, ich finde es auch großartig, was sich dazu jede Woche neu im Netz findet. Und damit meine ich nicht die starken Analysen und Recaps der US-Seiten (oder den wunderbaren Round Table von „A.V. Club“), sondern so etwas wie die Karte von Westeros nach Goople-Maps-Art, die Fans gebaut haben. Oder das ziemlich absurde Interview von „The Daily Beast“ mit Snoop Dogg: „Snoop Dogg talks ‚Game of Thrones‘: The Rapper on ‚bad bitch‘ khaleesi and smoking with Tyrion“

Was?! – Die Casting-Chefin von „Friends“ plaudert bei der „Huffington Post“ aus dem Nähkästchen. Spannend! „5 stories you didn’t know about ‚Friends‘ as told by the casting director“

Aha.Netflix-CEO Reed Hastings war vergangene Woche auf Deutschlandtournee. Ein Auftritt bei der re:publica in Berlin, wo Tausende an seinen Lippen hingen – ja, auch ich war in Stage 1, um ihm zu lauschen, und saß wegen Platzmangels auf dem Fußboden -, gefolgt von Interviews. Sehr lesenswert ist das Interview aus der „FAZ“: „ARD und ZDF braucht kein Mensch“ (Und jetzt bitte einfach darüber hinwegsehen, dass die Überschrift fehl am Platz ist, weil das Zitat gar nicht im Interview steht.) Den kompletten Auftritt in Berlin gibt’s jetzt auch als Video bei Youtube.

Hach! – Ich bin ja ein großer Fan der Comedy „Community“. Wunderbarer Quatsch, vollgepackt mit popkulturellen Anspielungen. „Buzzfeed“ hat genau das Richtige für Leute wie mich gemacht: eine lange Liste mit Dingen, die mir alle nicht aufgefallen sind. Und ungefähr bei jedem Punkt habe ich gedacht: „Oh wirklich? Nein, wie toll!“. „49 things you probably never noticed in ‚Community'“

Let’s talk business. – Bei den Upfronts in New York haben bisher NBC und Fox bekanntgegeben, wie ihr Programm in der kommenden Saison aussehen soll. Die anderen US-Sender folgen in den nächsten Tagen. Die werten Kollegen von „DWDL.de“ die Änderungen bei NBC und bei Fox umfassend erklärt. Tipp für Eilige: Auf der jeweils zweiten Seiten der Artikel sind die Serien aufgelistet.
„Das NBC-Programm 2015/2016: Mit Live-Fernsehen gegen den On-Demand-Trend“
„Das Fox-Programm 2015/2016: Fox verabschiedet sich von ‚American Idol'“
Wer in den kommenden Tagen in Sachen Upfronts und L.A. Screenings auf dem Laufenden bleiben will, dem sei das Special bei „DWDL.de“ empfohlen: „Hot Stuff from the U.S“
Ein ausführliches Special gibt es auch bei „Serienjunkies“: „US-Upfronts: Neue Serien aus den USA“

——————————–
Nachtrag am 13. Mai: Jetzt auch ABC seine Pläne bekanntgegeben: „Das ABC-Programm 2015/2016: ABC renoviert ein bisschen statt neu zu bauen“
Und CBS: „Das CBS-Programm 2015/2016: CBS beendet ‚CSI‘ und reduziert Comedydosis“
——————————–
Nachtrag am 14. Mai: Und The CW: „Das The CW-Programm 2015/2016: CW mit ‚Flash’/’Arrow‘-Spinoff und neuer Comedy“
——————————–

Ich habe jetzt übrigens auch einen Newsletter! Wer möchte, kann meinen Serienkram hier abonnieren: Serienkram-Newsletter. Ja, der Name ist nicht sehr einfallsreich. Aber – hey – dann wisst Ihr genau, was Euch erwartet. 😉

1 Kommentar

  1. Hallf6le, also ich kann es mir schon anhf6ren, aber ich muss gestehen das ich das Lied gar net kenne :-o, aber das heidft bei mir ja net viel, wo ich doch kein Radio hf6re ;-)GLGJeannine

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*