Darf ich vorstellen? „Die Seriensprechstunde“, mein neuer Podcast!

Weil ich so viele Serien gucke und darüber schreibe, werde ich oft um Serientipps gebeten. Grundsätzlich gebe ich sehr gerne Tipps, doch ich habe dabei ein Problem: Ich möchte den Leuten nicht einfach nur das empfehlen, was ich selbst gut finde. Sondern ich möchte ihnen Serien vorschlagen, die zu ihnen passen und ihnen gefallen könnten.

Denn – auch wenn es natürlich bestimmte Qualitätskriterien gibt – jeder Geschmack ist anders. Gerade beim Serienkonsum spielen so viele unterschiedliche, individuelle Faktoren eine Rolle, dass es gar nicht so einfach ist, Leuten passende Serien zu empfehlen.

Und doch will ich das jetzt sogar in Form eines Podcasts versuchen: In der „Seriensprechstunde“ werde ich gemeinsam mit Marco Maas – Serienjunkie der ganz besonderen Art – Serientipps geben. Immer vier pro Folge – zwei von mir, zwei von Marco, zugeschnitten auf eine bestimmte Person. Wie das funktionieren wird und wie wir auf die Idee kamen, erklären wir in der ersten Episode, in der wir die wunderbare Carline Mohr zu Gast haben.

S01E00 Seriensprechstunde – Was ist das?

Wir haben auch schon eine erste Beratungsfolge veröffentlicht – für den Auftakt haben wir Caspar Mierau eingeladen, denn er war an der Entstehung der Podcast-Idee ebenfalls beteiligt. Und mit ihm hatten wir auch gleich eine harte Nuss zu knacken, weil er für sich und seine Frau Susanne Mierau neue Serien braucht. Die beiden – auch bekannt als @fraumierau und @leitmedium – gucken zwar gerne gemeinsam, haben aber unterschiedliche Wünsche. Das unter einen Hut zu bringen, war gar nicht so leicht.

S01E01 Seriensprechstunde – Die Mieraus

Folge 3 und 4 (werden in den nächsten Wochen veröffentlicht) haben wir ebenfalls mit Seriensuchenden aufgenommen, die wir vorab angesprochen hatten. Aber ab Folge 5 ist „Die Seriensprechstunde“ für alle geöffnet. Wenn Ihr mitmachen wollt, schreibt Ihr uns am besten jetzt schon eine Mail an:
ichwilleine @ seriensprechstunde.de

Wir sind bei iTunes, Soundcloud und eigentlich überall da zu finden, wo man Podcasts hören kann. Und natürlich haben wir auch eine Website (die in die kommenden Tagen auch noch etwas hübscher wird): seriensprechstunde.de.

Hört doch mal rein! 🙂

161219_seriensprechstunde_twitterprofile

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.