Meine Serien-Linktipps (77) – „Game of Thrones“-Special

Nach der Staffel ist vor der Staffel, klar. Aber im Fall von „Game of Thrones“ gibt es da doch einiges zu verarbeiten. Die Serien-Linktipps sind dieses Mal daher monothematisch: Ich habe ausschließlich „GoT“-Links herausgesucht. Frohes Lesen.


(via Giphy)

Mensch, was waren die Drachen mal schnuckelig. Jetzt sind sie zu Massenvernichtungswaffen herangewachsen, wie uns in Staffel 7 eindrücklich vorgeführt wurde. Ja, Staffel 7. Was da so alles passiert ist, wow. Aber war es wirklich überraschend? Hm.
Ich habe die Texte, die ich hier empfehle, thematisch sortiert. Und hoffe sehr, dass für jeden und jede etwas dabei ist. 🙂

Hä? Und: Hu! – Ereignisse in Staffel 7 – Achtung, Spoiler in jedem Text!

Ja! – Bewertung von Staffel 7 – Achtung, Spoiler in jedem Text!

  • Der beste Text, den ich zur aktuellen Staffel gelesen habe (und ich habe seeeehr viele gelesen, wirklich), ist Matt Zoller Seitz‘ Analyse, wie sich die Serie verändert hat. Hohe Kopfnick-Dichte:  „‚Game of Thrones‘ is not what it once was“ (Ich bin außerdem auf seine Bewertung von Staffel 6 gestoßen, interessant, den Text von 2016 im Rückblick und im Vergleich zu lesen.)
  • Wo lässt sich Staffel 7 einordnen? „Entertainment Weekly“ hat ein Staffel-Ranking erstellt. Staffel 7 kommt nicht gut weg. Natürlich.
  • Die Bewertung der Staffel in nur einem einzigen Bild kommt überraschenderweise von den Autoren von „Rick and Morty“.

Oh! – Spannende Beobachtungen drumherum – Achtung, Spoiler in jedem Text!

  • Leaks? Erpressung? Raubkopien? Egal!
  • Was mich in dieser Staffel durchgehend begeistert hat: die Kostüme, vor allem von Cersei und Daenarys, aber auch Sansas Kleidung war bemerkenswert. Allesamt aussagekräftige Kunstwerke! Jessamyn Conrad hat sich im „The New Yorker“ ausführlich den besonderen Stickereien gewidmet und die Chef-Stickerin getroffen. Kathryn VanArendonk hat für „Vulture“ einen Text über DEN Mantel geschrieben, den Daenerys in Folge 6 getragen hat.
  • Aufschlussreiche Auswertung von „Vox“, wie sich die Farbgebung in den insgesamt 67 Folgen der Serie verändert hat: „More fire than ice“ (Nachtrag: Folgenden Nachsatz habe ich leider beim Verfassen vergessen: Vielen Dank an Marco Maas für den Hinweis!)
  • „Sah der letztes Mal nicht anders aus?“ Das habe ich mich tatsächlich bei Dickon Tarly gefragt und dann schnell gegoogelt. „Buzzfeed“ hat zusammengestellt, welche Schauspieler ausgetauscht wurden.

Und zum Schluss ein paar „GoT“-News:

  • Es wird voraussichtlich mindestens 16 Monate dauern, bis wir Staffel 8 sehen können. Mindestens! 16!! Also im Jahr 2019! Hmpf.
  • Die Staffel 7 war erfolgreich. Sehr erfolgreich. Wie viele Leute weltweit gucken, kann natürlich schon allein wegen der vielen illegalen Downloads etc nicht gemessen werden. Aber man kann die Quoten in den ersten 24 Stunden von HBO nehmen, um die Staffeln oder die Folgen zu vergleichen. Und demnach ist schon wieder ein neuer Guck-Rekord aufgestellt worden.

Dieses süße Drachenbild wollte ich Euch nicht vorenthalten. 😉

(via Giphy)

Ich habe auch einen Newsletter! Wer möchte, kann meinen Serienkram hier abonnieren: 

* = Pflichtangabe

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*