Meine Podcasts

Und da sind es schon zwei: mein Podcast „Seriendialoge“ – im Oktober 2018 ist die fünfte Staffel zu Ende gegangen – und mein Podcast „Seriensprechstunde“ – im Juli 2018 ist die zweite Staffel gestartet. Hier findet Ihr alle Folgen beider Podcasts.

161219_seriensprechstunde_twitterprofile

Die Seriensprechstunde – der Serientipps-Podcast

Im Januar 2017 habe ich mit Marco Maas meinen zweiten Podcast gestartet: In der „Seriensprechstunde“ wollen Marco und ich Serientipps geben. Allerdings nicht wie meistens üblich, dass Serien empfohlen werden, die jeder schon kennt und die massentauglich sind. Nein, wir werden individuelle Tipps geben. Und wie das funktionieren sollen, erklären wir in der ersten Folge – mit Unterstützung von Carline Mohr.

Die bisher veröffentlichten Folgen der dritten Staffel: 

Und weil’s so schön war (und derzeit so viele deutsche Serien starten): noch ein Pilotencheck. Dieses Mal geht’s um die deutsche Netflix-Produktion „Dogs of Berlin“: S03E07 – Seriensprechstunde – Pilotencheck: „Dogs of Berlin“

Helge liebt „My Little Pony“ – und andere Serie, bei denen er nicht zur Zielgruppe gehört. Da macht das Überlegen von Tipps besonders viel Spaß: S03E06 – Seriensprechstunde – Helge

Gleich noch ein Pilotencheck – zur deutschen Sky-Serie „Das Boot“, eine Art Remake des Filmklassikers. S03E05 – Seriensprechstunde – Pilotencheck: „Das Boot“

Pilotencheck! Wir probieren etwas Neues: Wir gucken gemeinsam die erste Folge einer ganz neuen Serie, dann reden wir genau 7 Minuten darüber. Anschließend stellen wir uns gegenseitig die Frage: Weitergucken? Ja – nein – vielleicht? Hier geht’s um die deutsche Thriller-Serie „Hackerville“: S03E04 – Seriensprechstunde – Pilotencheck: „Hackerville“

Sebastian hatte eine laaaaaange Liste von Serien, die er schon kannte. Wir haben trotzdem etwas für ihn gefunden – dank seiner praktischen Liste: S03E03 – Seriensprechstunde – Sebastian

Diese Seriensuchende hofft, dass wir sie überraschen können. Kriegen wir hin: S03E02 – Seriensprechstunde – Katja

Wir starten wieder mit einem Special: S03E01  – Serienguckstunde
Darin lösen wir die Wette vom Finale der zweiten Staffel ein: Dass Marco mich bekocht, weil meine Tipps in S2 besser zu den Seriensuchenden passten als seine. Und wir stellen uns gegenseitig Serien vor: Marco hat zwei Piloten mitgebracht, die ich noch nicht kenne. Und ich habe zwei Piloten mitgebracht, die Marco noch nicht kennt. Wir gucken gemeinsam und reden nach jedem Piloten über unsere Eindrücke. 

Die Folgen der zweiten Staffel:

Wie sind unsere Serientipps angekommen? Wer hat besser beraten – Marco oder ich? Die Antworten gibt’s im großen Staffelfinale: S02E13 – Seriensprechstunde – Staffelfinale

Die erste Folge ganz ohne amerikanische Serien: S02E12 – Seriensprechstunde – Christian

Ein besonderer Gast: Marcos Mutter Maxi braucht Nachschub. Die Beratung ist natürlich Ehrensache – und eine Herausforderung: S02E11 – Seriensprechstunde – Maxi

Noch eine Extra-Ausgabe: Wir haben unsere Hörer*innen gefragt, welches ihre liebsten neuen Serien 2017 waren – und stellen unsere Lieblinge vor: S02E10 – Seriensprechstunde – Serienjahr 2017

Eine Extra-Ausgabe: Wir beraten in dieser Folge nicht, sondern gucken gemeinsam alte „Star Trek“-Folgen. Erschreckend und toll gleichzeitig: S02E09 – Serienguckstunde – „Star Trek“

Manchmal ist eine Serien-Mustererkennung gar nicht so einfach, wie wir in diesem Fall festgestellt haben: S02E08 – Seriensprechstunde – Christian

Endlich darf ich über Jessica Jones reden (außerdem gibt’s natürlich drei weitere Tipps): S02E07 – Seriensprechstunde – LiLa

Zweimal Kristen Bell, außerdem geht’s nach Norwegen und Australien: S02E06 – Seriensprechstunde – Maria

Zwei Spionage-Serien und zwei britische Comedys gibt’s für Friederike: S02E05 – Seriensprechstunde – Friederike

Was zum Abschalten und Wohlfühlen für Franzi II.: S02E04 – Seriensprechstunde – Franzi

Christian hat sehr hohe Ansprüche: S02E03 – Seriensprechstunde – Christian

Serien abseits von Netflix gesucht: S02E02 – Seriensprechstunde – Nico & Undine

Wir starten die zweite Staffel mit einem Special: S02E01  – Serienguckstunde
Darin lösen wir die Wette vom Finale der ersten Staffel ein: Dass ich Marco bekoche, weil seine Tipps in der ersten Staffel besser bei den Seriensuchenden ankamen als meine. Natürlich geht’s in der Folge nicht ums Essen, sondern ums Gucken: Marco hat zwei Piloten mitgebracht, die ich noch nicht kenne. Und ich habe zwei Piloten mitgebracht, die Marco noch nicht kennt. Wir gucken gemeinsam und reden nach jedem Piloten über unsere Eindrücke. Ich fand es für meine beiden Serien sehr interessant, den Piloten mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Die Folgen der ersten Staffel:
Und schon sind wir beim Staffelfinale – wir fragen nach, wie unsere Tipps angekommen sind und ziehen ein kleines Fazit: S01E10 – Seriensprechstunde – Staffelfinale

Ausnahmsweise beraten wir ein Familienmitglied: S01E09 – Seriensprechstunde – Jan

Fesselnde politische Serien sind in dieser Folge erwünscht: S01E08 – Seriensprechstunde – Daniel

Bei diesen Tipps geht’s in die US-Politik und nach Skandinavien: S01E07 Seriensprechstunde – Anna

Action und Horror gesucht? Bitte sehr: S01E06 Seriensprechstunde – Kai

In Folge 5 gibt’s Ermittlerserien und Comedys: S01E05 Seriensprechstunde – Olga

Achtung! Ein besonderer schwerer Fall in der vierten Beratungsfolge: S01E04  Seriensprechstunde – Franzi

Hier geht’s zur ersten Beratungsfolge: S01E01 Seriensprechstunde – die Mieraus

Hier geht’s zur zweiten Beratungsfolge: S01E02 Seriensprechstunde – Sarah Pust

Hier geht’s zur dritten Beratungsfolge: S01E03 Seriensprechstunde – Lena

Zur Podcast-Seite geht’s hier: „Die Seriensprechstunde“. Da findet Ihr auch die einzelnen Folgen. Aber praktischer ist es natürlich, wenn Ihr eine Podcast-App auf Eurem Handy nutzt und „Die Seriensprechstunde“ abonniert – so könnt Ihr keine Folge verpassen.

Wir sind auf Euer Feedback gespannt!


Universal Television/flickr:gothopotam/Joachim Budde
Universal Television/flickr:gothopotam/Joachim Budde

Seriendialoge – ein DWDL.de-Podcast: Staffel 5

Welches sind die Serien, die hängenbleiben – die man, zwei-, drei- oder gar viermal schaut? Ich habe Leute gefragt, die beruflich mit Serien zu tun haben, und ausführlich mit ihnen über die Serien geredet, die sie persönlich faszinierend finden. Hier findet Ihr die Folgen der Staffeln 5 bis 1:

Staffel 5:

Episode 38 – Staffelfinale: Frauenbilder in Serien
Frauen kommen im TV seltener und in anderen Zusammenhängen vor, als man das von der Realität her ableiten könnte. Gleichzeitig gibt es US-Serien mit faszinierenden Frauenfiguren. Höchste Zeit, darüber zu sprechen. Und zwar mit Dr. Christine Linke, die dazu eine umfassende Studie gemacht hat und sehr gerne Serien schaut.

Weitere Informationen zu den Studien, den angesprochenen Serien und zur Gesprächspartnerin gibt es hier: „Seriendialoge (38): Frauenbilder!“

Episode 37: „Borgen“
„Schaut ‚Borgen‘, denn es ist das bessere ‚House of Cards‘ und viel spannender!“: Eva Stadler, Serien-Produzentin und Professorin, erklärt, warum diese Serie über eine dänische Politikerin so gut ist.

Weitere Informationen zu der angesprochenen Serie und zur Gesprächspartnerin gibt es hier: „Seriendialoge (37): ‚Borgen‘ – Politserie auf höchstem Niveau“

Episode 36: Wie realistisch sind Spionageserien?
Wie nah an der Realität ist das eigentlich, was in Serien wie „The Americans“, „Deutschland 83“ oder „Berlin Station“ gezeigt wird? Spionage-Experte Dr. Christopher Nehring vom Deutschen Spionagemuseum gibt einen kleinen Einblick ins geheime Metier.

Weitere Informationen zu den angesprochenen Serien und zum Gesprächspartner gibt es hier: „Seriendialoge (36): Wie realistisch sind Spionageserien?“

Episode 35: „Familie Heinz Becker“
Serien-Journalist Christian Alt spricht mit mir über seine Kindheitserinnerung an den deutschen Klassiker und darüber, warum er auch heute noch über diese saarländische Familie lachen kann. 

Weitere Informationen zur angesprochenen Serie und zum Gesprächspartner gibt es hier: „Seriendialoge (35): ‚Familie Heinz Becker‘ – Erfolg mit Dialekt“

Episode 34: Das Mittelalterbild in „Game of Thrones“
Mit dem Mittelalter-Experten Prof. Christoph Dartmann von der Uni Hamburg gehe ich der Frage nach: Wie viel Mittelalter steckt in der Fantasyserie?

Weitere Informationen zur angesprochenen Serie und zum Gesprächspartner gibt es hier: „Seriendialoge (34): Wie viel Mittelalter steckt in ‚Game of Thrones'“


Seriendialoge – ein DWDL.de-Podcast: Staffel 1 bis 4

Im Frühsommer 2017 lief die vierte Staffel bei DWDL.de und am Tag der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten gab’s ein Special. Hier findet Ihr alle Folgen der ersten bis vierten Staffel im Überblick.

Staffel 4:

Episode 33 – Staffelfinale: Die Entwicklung des Charaktertyps Nerd in Serien
Im Staffelfinale der vierten Staffel nehme ich den Serien-Nerd unter die Lupe. Mit Christian Stöcker, Experte für Nerdkultur, gehe ich der Frage nach: Wie hat sich die Figur in den vergangenen Jahren entwickelt?

Weitere Informationen zu den angesprochenen Serien und zum Gesprächspartner gibt es hier: „Seriendialoge (33): Nerds sind gekommen, um zu bleiben“

Episode 32: LA Screenings 2017
DWDL.de-Chef Thomas Lückerath und sein Stellvertreter Uwe Mantel haben bei den LA Screenings die Serien-Piloten der neuen Saison gesehen. Sie erzählen, welche Trends es gibt, welche Serien sie besonders beeindruckt haben – und blicken zurück, ob die Trends der LA Screenings 2016 beim Publikum angekommen sind.

Weitere Informationen zu den angesprochenen Serien und den LA Screenings gibt es hier: „Seriendialoge (32): Serien-Nachschub von den LA Screenings“

Episode 31: „Sex and the City“
Journalistin und Buchautorin Sigrid Neudecker spricht mit mir über die dunkle Seite von Carrie Bradshaw, überraschenden Tiefgang, Feminismus und das enttäuschende Finale.

Weitere Informationen zu „Sex and the City“, zur Gesprächspartnerin und zu den anderen im Podcast empfohlenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (31): Let’s talk about ‚Sex and the City'“

Episode 30: „24“
Astrid Quentell, Chefin der Sony Pictures Film- und Fernsehproduktion, redet mit mir über die hohe Kunst des guten Cliffhangers in „24“, ambivalente Charaktere und darüber, warum Kiefer Sutherland die perfekte Besetzung für „Designated Survivor“ ist. 


Weitere Informationen zu „24“, zur Gesprächspartnerin und zu den anderen im Podcast empfohlenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (30): ’24‘ – Cliffhanger auf höchstem Level“

Episode 29: Reality-Check „Star Trek“
Special zur „Star Trek“-Technik: Physik-Professor und „Star Trek“-Fan Metin Tolan erklärt, welche Zukunftsvisionen in der Serie realistisch sind, welche vielleicht sogar schon umgesetzt sind und welche völlig unmöglich sind.

Weitere Informationen zum Gesprächspartner und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (29): Wie realistisch ist ‚Star Trek‘-Technik?“

Das Special:

Episode 28:
Ich spreche mit dem US-Experten Dr. Christoph Haas von der Uni Freiburg darüber, wie realistisch die politischen Vorgänge in US-Politikserien „House of Cards“, „Veep“, „The West Wing“ und „Designated Survivor“ sind. Und: Ob vielleicht negative Darstellungen in Serien die US-Wahl beeinflusst haben. 

Weitere Informationen zu den angesprochenen Serien und zum Gesprächspartner gibt es hier: „Seriendialoge (28): Wie realistisch sind ‚House of Cards‘ und Co.?'“

Die Folgen der dritten Staffel:

Episode 27 – Staffelfinale:
„Deutschland 83“: TV-Moderator Jan Köppen über die überraschende Tiefe der deutschen Spionage-Serie und warum die Deutscher-Fernsehpreis-Jury, in der er saß, trotzdem „Club der roten Bänder“ und nicht „Deutschland 83“ ausgezeichnet hat.
Als Extra: Ab Minute 44 hat Sarah Kuttner einen sehr zufälligen Mini-Gastauftritt und gibt einen besonderen Serientipp.

Weitere Informationen zu „Deutschland 83“, zum Gesprächspartner und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (27): ‚Deutschland 83‘ – da lohnt ein zweiter Blick'“

Episode 26:
„Derek“: Drehbuchautorin Annette Hess erklärt, warum sie die britische Comedy so beeindruckt hat, dass sie eine deutsche Adaption davon machen will.
Weitere Informationen zu „Derek“, zur Gesprächspartnerin und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (26): ‚Derek‘ – diese Comedy hat eine Message“

Episode 25:
„The Good Wife“: Zum ersten Mal ist ein Serienwissenschaftler zu Gast: Sebastian Armbrust, Experte für Dramaturgie und Narration in US-Serien, erklärt, warum „The Good Wife“ zu den wertvollsten Serien der vergangenen Jahre gehört.

Weitere Informationen zu „The Good Wife“, zum Gesprächspartner und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (25): Moral unter der Lupe bei ‚The Good Wife'“

Episode 24:
„Gilmore Girls“: Journalistin Eva Schulz und ich schwärmen von äh reden über das unvergleichliche Mutter-Tochter-Gespann Lorelai und Rory Gilmore.

Weitere Informationen zu „Gilmore Girls“, zur Gesprächspartnerin und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (24): ‚Gilmore Girls‘ – was auch sonst?!“

Episode 23:
„Happy Valley“: Sat.1-Chef Kaspar Pflüger darüber, warum ihn die düstere britische Polizeiserie fasziniert.

Weitere Informationen zu „Happy Valley“, zum Gesprächspartner und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (23): Schön düster, dieses ‚Happy Valley'“

Episode 22:
Und schon wieder ein Special: Ich spreche mit einem IT-Experten und Mitglied des „Chaos Computer Clubs“ über die Darstellung von IT-Sicherheit und Hackern in „Mr. Robot“ (und in ein paar anderen Serien).

Weitere Informationen zu den im Podcast angesprochenen Themen und empfohlenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (22): Warum bei ‚Mr. Robot‘ Hacker-Herzen jubeln“

Episode 21:
„Outlander“: Karla Paul, Buchbloggerin und Verlegerin, darüber, warum diese Serie eine der wenigen gelungenen Literaturverfilmungen ist. 

Weitere Informationen zu „Outlander“, zur Gesprächspartnerin und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (21): ‚Outlander‘ – Schotten, Sex und Zeitreise“

Episode 20:
Ein Special zum Start der Staffel: Eine Reportage von der Emmy-Verleihung in Los Angeles. 

Weitere Informationen zur Emmy-Verleihung gibt es hier: „Seriendialoge (20): Hinter den Kulissen der Emmy-Verleihung“

Die Folgen der zweiten Staffel:

Episode 19 – Staffelfinale:
Ein Special zum Ende der Staffel: Ich spreche mit einem Arzt darüber, wie realistisch Krankenhausserien wie „Grey’s Anatomy“, „E.R.“ oder auch „Die Schwarzwaldklinik“ sind.

Weitere Informationen zum Gesprächspartner und zu den angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (19): Wie realistisch sind ‚Grey’s Anatomy‘ & Co?“

Episode 18:
„Peaky Blinders“: Franziska Meyer Price, deutsche Film- und Fernsehregisseur, über die Macht der Bilder in der britischen Gangster-Serie.

Weitere Informationen zu „Peaky Blinders“, der Gesprächspartnerin und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (18): Die Macht der Bilder bei ‚Peaky Blinders'“

Episode 17: 
„Luther“: Daniel Schröckert, Kino- und Serienexperte von Rocket Beans TV, über die düstere britische Ermittlerserie mit dem großartigen Idris Elba.

Weitere Informationen zu „Luther“, dem Gesprächspartner und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (17): Selbstzerstörung hat einen Namen: Luther“

Episode 16:
„1992“: Jan Kromschröder, TV-Produzent, über einen fesselnden Politthriller aus Italien, der „House of Cards“ das Wasser reichen kann.

Weitere Informationen zu „1992“, dem Gesprächspartner und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (16): ‚1992‘ – packende Serienkunst aus Italien“

Episode 15:
„Billions“: Elke Walthelm, Sky-Programmchefin, über eine neue Serie mit Mimik-Großmeister Damian Lewis.

Weitere Informationen zu „Billions“, der Gesprächspartnerin und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (15): „Billions oder: Damian Lewis!“

Episode 14:
Neue Serien und Trends bei den LA Screenings: Thomas Lückerath, DWDL.de-Chefredakteur, und sein Vize Uwe Mantel, schildern ihre Eindrücke von den LA Screenings im Mai 2016, auf denen die neuen US-Serien vorgestellt wurden.

Trailer zu den angesprochenen neuen Serien und weitere Informationen zu den LA Screenings gibt es hier: „Seriendialoge (15): Frische Ware von den LA Screenings“

Episode 13:
„Kir Royal“: Christiane Ruff, Chefin von ITV Studios Germany, über die immer noch aktuelle 80er-Jahre-Kultserie von Helmut Dietl.

Weitere Informationen zu „Kir Royal“, der Gesprächspartnerin und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (13): ‚Kir Royal‘? Prickelt immer noch“

Episode 12:
„Black Mirror“: Marco Maas, Seriennerd, über eine Dystopie, die wichtige Fragen für unsere Gesellschaft aufwirft.

Weitere Informationen zu „Black Mirror“, dem Gesprächspartner und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (12): ‚Black Mirror‘, Technikalbträume in Serie“

Episode 11:
„Friends“: Manuel Meimberg, Drehbuchautor, über einen Klassiker, der ihn entscheidend geprägt hat.

Weitere Informationen zu „Friends“, dem Gesprächspartner und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (11): Lachen und weinen mit ‚Friends'“

Die Folgen der ersten Staffel:

Episode 10:
„Doctor’s Diary“: Anke Greifeneder, Senior Executive Producer bei Turner Broadcasting Deutschland, über eine der besten deutschen Comedys.

Weitere Informationen zu „Doctor’s Diary“, der Gesprächspartnerin und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (10): ‚Doctor’s Diary‘? Bitte jetzt schwärmen!“

Episode 9:
„Transparent“: Maren Lüthje, „Lerchenberg“-Macherin, über eine melancholische Serie abseits des Mainstreams.

Weitere Informationen zu „Transparent“, der Gesprächspartnerin und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (9): Auf Selbstfindungsreise mit ‚Transparent'“

Episode 8:
„Doctor Who“: Christian Junklewitz, Redakteur bei serienjunkies.de, über eine britische Science-Fiction-Serie mit ungewöhnlichem Charme.

Weitere Informationen zu „Doctor Who“, dem Gesprächspartner und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (8): ‚Doctor Who‘, der fesselnde Zeitreisende“

Episode 7:
„Dexter“: Tom Westerholt, Serien- und Kinoexperte von 1Live und DRadio Wissen, über einen sympathischen Serienmörder.

Weitere Informationen zu „Dexter“, dem Gesprächspartner und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (7): ‚Dexter‘, der mordende Ermittler“

Episode 6:
„Fargo“: Jörg Winger, Ufa-Fiction-Produzent und Creator von „Deutschland 83“, über die außergewöhnliche Tonalität der Coen-Brüder.


Weitere Informationen zu „Fargo“, dem Gesprächspartner und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (6): ‚Fargo‘ – wie man’s mit den Coens aufnimmt“

Episode 5:
„Liebling Kreuzberg“: Drehbuchautor Stefan Stuckmann über eine besondere deutsche Serie.


Weitere Informationen zu „Liebling Kreuzberg“, dem Gesprächspartner und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (5): ‚Liebling Kreuzberg‘, der Anwalt der Herzen“ 

Episode 4:
„The West Wing“: Journalistin Katrin Scheib über ihre Faszination für große und kleine Dramen. 


Weitere Informationen zu „The West Wing“, der Gesprächspartnerin und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (4): Drama trifft auf Politik in ‚The West Wing'“

Episode 3:
„Orphan Black“: Hannah Pilarczyk von „Spiegel Online“ über eine ganz besondere Frauenfigur.

Weitere Informationen zu „Orphan Black“, der Gesprächspartnerin und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (3): Schöner klonen mit ‚Orphan Black'“

Episode 2:
„Buffy – Im Bann der Dämonen“: Medienjournalistin Carolin Neumann über ihre Begeisterung für die Vampirjägerin.
 
Weitere Informationen zu „Buffy“, der Gesprächspartnerin und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (2): Im Bann der Vampirjägerin“

Episode 1:
„Law & Order“: Lars Weisbrod von der „Zeit“ über seine Faszination für eine schnöde Polizeiserie.


Weitere Informationen zu „Law & Order“, dem Gesprächspartner und zu den anderen im Podcast angesprochenen Serien gibt es hier: „Seriendialoge (1): Über die Faszination einer schnöden Polizeiserie“