Meine Serien-Linktipps der Woche (17)

Gut, dass das Wetter endlich herbstlich wird. Dann muss man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man abends und am Wochenende drin bleibt und Serien guckt. 😉 Und da kommt ja einiges auf uns Serienfans zu …


(Quelle: via Giphy)

Schnappatmung! – Die Queen ist ein ganz normaler Mensch! Und wie jeder normale Mensch schaut sie Serien – und regt sich auf, wenn etwas falsch ist. In welchem Bereich kennt sie sich am besten aus? Natürlich: Adelskram! Sie guckt „Downton Abbey“ und findet die Fehler, die andere normale Menschen vermutlich nie finden würden. Wunderbarst! Aber was wohl „Downton Abbey“-Schöpfer Julian Fellowes davon hält?
„A.V. Club“: „Queen Elizabeth Is Just Like The Rest Of Us, Likes To Nitpick Dumb Crap On TV“

Die hat’s drauf! – Apropos Adel. Cersei war ja auch mal Königin. Und hat es richtig drauf, ihr Umfeld zu manipulieren. Kein Wunder, dass sie viele Fans hat. „Buzzfeed“ hat 34 Gründe aufgeschrieben, warum sie die beste „Game Of Thrones“-Figur überhaupt ist: „34 Reasons Cersei Is The Most Badass ‚Game Of Thrones‘ Character“ 

Hach!ACHTUNG, SPOILER: Wer „The Big Bang Theory“ 8 noch nicht gesehen hat, sollte diesen Absatz überspringen. Ich formuliere es mal spoilerfrei: „The Hollywood Reporter“ hat Vorab-Fotos von einem großen Ereignis, das zwei Charaktere aus „The Big Bang Theory“ in Staffel 9 betreffen wird, veröffentlicht – und mit Showrunner Steve Molaro über die Entwicklung der Charaktere gesprochen. Hier geht es zum Text mit den spannenden Fotos. 

Multiple Vorfreuden. – Und es geht weiter mit den umfangreichen Vorschauen für die Serien-Saison. Hier noch zwei, die ich wirklich gerne gelesen habe, weil ich die Serienexperten, die sie zusammengestellt haben, sehr schätze.
Alan Sepinwall hat seine persönlichen Empfehlungen auf „Hitfix.com“ zusammengestellt:  „Intriguing New Fall Shows“
Sonia Saraiya stellt auf „Salon.com“ ihre Favoriten vor – und zwar nach Wochentagen sortiert, am passenden Wochentag veröffentlicht. Bis heute (Donnerstag) sind also ihre Tipps für Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag erschienen, die für Freitag, Samstag und Sonntag werden folgen. Daher verlinke ich mal die Übersichtsseite, wo sich in den nächsten Tagen auch die noch fehlenden finden lassen werden. „Fall TV Preview“

Aha. – Netflix hat sich die britische Sci-Fi-Serie „Black Mirror“ gesichert und verspricht weitere Folgen. David Sims von „The Atlantic“ ist davon sehr begeistert und erklärt, warum Netflix und „Black Mirror“ so gut zusammenpassen: „‚Black Mirror‘ Is The Perfect Show For Netflix“

Huch. – Sind hier „Mr. Robot“-Fans anwesend? Bei mir steht die hochgelobte Serie nämlich derzeit noch auf der „To Watch“-Liste. Folgendes Porträt über Rami Malek (er spielt in „Mr. Robot“ die Hauptrolle) fand ich faszinierend, obwohl ich die Serie noch nicht geschaut habe – für Fans wird es sicher noch spannender sein. „The Summer TV Heartthrob No One Saw Coming“ 

Mal was anderes. – Eine Krankenhaus-Serie aus Sicht der Patienten soll „Club der roten Bänder“ sein, verspricht Vox. Und im November soll die Eigenproduktion starten. Ich bin sehr gespannt. „DWDL.de“: „‚Club der roten Bänder‘ feiert im November Premiere“

LESEN!!!!!! – Alle, die sich ein bisschen mit der deutschen Serienlandschaft beschäftigen, sollten folgenden, überaus unglaublich guten Text von TV-Autor Stefan Stuckmann lesen. Der „Eichmann, MdB“-Autor hat in seinem Blog aufgeschrieben, warum es in Deutschland mit den guten Serien nicht klappen will. Der Text wurde am selben Tag auch bei „DWLD.de“ als Gastbeitrag veröffentlicht, ich verlinke hier allerdings auf das Blog, weil sich darunter eine sehr spannende Diskussion entsponnen hat, die man ebenfalls dringend lesen sollte: „Wie man keine gute Fernsehserie macht.“

Und zum Schluss noch …
… ein bisschen mehr von mir. Ich habe ja im Juni zusammen mit Ole Reißmann die freundliche Internet-Konferenz nebenan in Hamburg veranstaltet, auf der ich einen Vortrag über erfolgreiche Serienproduzentinnen und komplexe Frauenfiguren gehalten habe. Und „Starke Frauen in Serie“ gibt es nun endlich als Video:



Ich habe auch einen Newsletter! Wer möchte, kann meinen Serienkram hier abonnieren: 

* = Pflichtangabe

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*