Meine Serien-Linktipps (91) – „Upfronts“-Special

Wichtige Entscheidungen für Serienfans: Die amerikanischen Networks haben in den vergangenen Tagen bei den „Upfronts“ in New York ihre Pläne für die neue Saison vorgestellt. Das gab’s viele gute Nachrichten – verlängerte Serien! neue Serien! – und einige schlechte Nachrichten. Frohes Lesen!
PS: Die Serien-Linktipps machen jetzt eine längere Pause, wie lange, kann ich leider noch nicht sagen. Aber wenn’s weitergeht, erfahrt Ihr es hier. 😉

(via Giphy)

Oh. Oh? Oh! – Der wie ich finde wichtigste Trend von den „Upfronts“: Die neuen Serien sind diverser als die alten – das hat Danielle Turchiano vom Branchenmagazin „Variety“ festgestellt. Und das betrifft sowohl die Figuren, die auf dem Bildschirm zu sehen sein werden, als auch die Menschen hinter den Kulissen.  Im Text findet sich auch ein detaillierte Auswertung inklusive Grafik: „New Broadcast Shows Slowly Inch Towards Parity“
Außerdem ist folgende Analyse interessant: Brian Steinberg hat für „Variety“ aufgeschrieben, welche sechs Themen prägend waren. „What We Learned From The 2018 Upfronts“
Wer im Detail erfahren will, was die Sender vorhaben: Die Kollegen von DWDL.de haben sich die Pläne pro Network genauer angeschaut, gesammelt auf einer Upfronts-Schwerpunktseite.
Wer sich nur für abgesetzte und verlängerte Serien interessiert: Bei „Serienjunkies“ gibt’s nach Sendern sortierte Auflistungen.
NBC: verlängertabgesetzt
ABC: verlängertabgesetzt
CBS: verlängertabgesetzt
Fox: verlängertabgesetzt
The CW: verlängertabgesetzt

Um ein paar der gut 20 abgesetzten Serien gab’s in den vergangenen Tagen längere Diskussionen, drei davon habe ich aufgegriffen und ein paar lesenswerte Texte dazu gesammelt:

Oh je! Und: juchhuuu! – Die Nachricht, dass Fox die Comedy-Serie „Brooklyn Nine-Nine“ absetzen will, hat heftige Reaktionen unter Fans und Kritiker*innen hervorgerufen. Das Entsetzen war groß und schnell wurde spekuliert, ob nicht ein anderer Sender oder Streaminganbieter die Serie übernehmen könnte. Und tatsächlich, 31 Stunden später stand ein Retter fest: NBC hat eine sechste Staffel der Serie in Auftrag gegeben.
Josef Adalian erklärt bei „Vulture“, warum es für NBC gut ist, dass sie die Comedy übernommen haben: „Why NBC’s Decision To Rescue ‚Brooklyn Nine-Nine‘ Makes Business Sense“
Was hinter den Kulissen alles abgelaufen ist, hat Showrunner Dan Goor im Interview mit „Vulture“ erzählt: „The Story Behind How ‚Brooklyn Nine-Nine‘ Was Canceled And Rescued In 31 Hours“

Oh weh. Und: ein bisschen Hoffnung. – Die Science-Fiction-Serie „The Expanse“ soll nach drei Staffeln eingestellt werden, hat der Sender Syfy verkündet. Anders als bei „Brooklyn Nine-Nine“ ist bisher kein Retter in Sicht, aber das Entsetzen der Fans ist mindestens genauso groß. Ein paar haben sogar eine Petition ins Leben gerufen, um Netflix oder Amazon davon zu überzeugen, dass sie die Serie übernehmen. Ashley Rodriguez hat für „Quartz“ aufgeschrieben, warum „The Expanse“ eingestellt wurde – trotz überragender Kritiken und Bewertungen. „What Really Killed ‚The Expanse'“

Verdammt!„Lucifer“ soll ebenfalls nach drei Staffeln zu Ende sein, hat Fox beschlossen. Der Grund: die niedrigen Zuschauerzahlen. Auch hier: entsetzte Fans weltweit, einige haben im Netz Rettungsaktionen gestartet, auf Twitter verbreitete sich der Hashtag #SaveLucifer sehr schnell. Was die Absetzung für die Fans noch schlimmer macht: Ein paar Tage nach der Verkündung war bereits das Serienfinale in den USA zu sehen, das mit einem Cliffhanger endet.
Die beiden „Lucifer“-Showrunner haben im Interview mit „Deadline“ über die loyalen Fans geredet und verraten, welche Pläne sie für Staffel 4 hatten – Achtung, Spoiler für Staffel 3 hinter folgendem Link – : „‚Lucifer‘ Co-Showrunners Talk“
Als möglicher Retter kam übrigens The CW in Frage – doch der Sender hat abgewunken. Vielleicht sollte Lucifer bei den nächsten Verhandlungen höchstpersönlich mit am Tisch sitzen:

(via Giphy)

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*